GCJZ Gießen-Wetzlar siteheader

Gesellschaft CJZ Gießen-Wetzlar e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Gießen-Wetzlar e.V.
Burggraben 6
35390 Gießen
   
E-Mail info@gcjz-giessen-wetzlar.de Achtung *NEU* !
Homepage www.gcjz-giessen-wetzlar.de

Bankverbindung:
Sparkasse Gießen IBAN:DE36 5135 0025 0200 5010 03

PAUL CELAN - Dichter des Anderen

Vortrag und Lesung von Dr. Gertrud Rapp, Freiburg

13. Oktober 2022


Gemeindehaus der Pankratiusgemeinde - 19.30 Uhr
Georg-Schlosser-Str. 9, Gießen


Paul Celan (1920 - 1970) gilt als der bedeutendste deutschsprachige Dichter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine Gedichte sind geheimnisvolle, oft von einer rätselhaften Schönheit erfüllte Kunstwerke, die den Dialog mit der Leserin und dem Leser suchen. Der Vortrag folgt dem schwierigen Lebensweg des Dichters von der Kindheit in der deutsch-jüdischen Bukowina bis zum Freitod im April 1970. In die Biographie wird die Referentin an den entsprechenden Stellen Celans Gedichte einbeziehen und diese interpretieren.

Dr. Gertrud Rapp war als Juristin Abteilungsleiterin im Erzbischöflichen Ordinariat in Freiburg, ab 2016 zusätzlich Beauftragte für den christlich-jüdischen Dialog. Schon über 40 Jahre ist sie in diesem Bereich ehrenamtlich engagiert. Durch viele Reisen, die sie nach Israel begleitet hat, sind Netzwerke entstanden zu Friedensaktivisten wie Amos Oz und David Grossman sowie zu Rabbinerinnen und Rabbinern, die im interreligiösen Dialog engagiert sind. In ihrer Dissertation hat sich die Referentin mit der Entrechtung der Juden im Nationalsozialismus befasst. Seit 2020 ist sie im Ruhestand. Frau Dr. Rapp war bereits 2019 mit einem sehr schönen Vortrag über Rose Ausländer unser Gast in Gießen.